Aloe Vera – für Darm und Haut

Danke Aloe Vera!
Aloe Vera
aloe vera tropfen
• Wirkt: abführend, aufnahmehemmend, anregend auf die Muskeltätigkeit im Darm, fördernd auf die Wasserausscheidung, gegen Geschwüre, gallesaftanregend (kleine Mengen)
• Kann eingesetzt werden bei: Verstopfung, traditionell zur Hautpflege
Inhaltsstoffe der Aloe
Zu den wirksamkeitsbestimmenden Komponenten gehören die Anthranoide. Im Gegensatz zu Wirkstoffen, die ein Füll- oder Quellmittel darstellen, handelt es sich bei den Pflanzen-Extrakten, die Anthranoide enthalten, um Abführmittel im eigentlichen Sinne, da bei ihrer Einnahme ein Prozess direkt im menschlichen Körper (biochemischer Prozess) stattfindet. Anthranoide sind dickdarmwirksame Abführmittel, die vorwiegend die Bewegungsfähigkeit des Darms positiv beeinflussen.
Starke Wirkung auf den Darm
Die Wirkung des Aloe-Extraktes geht auf die Inhaltstoffe, die Anthranoide, zurück.
Die Anthranoide der Aloe wirken aufgrund ihrer nachweislichen aufnahmehemmenden und gleichzeitig wasserausscheidungsfördernden Eigenschaften abführend. Sie bewirken eine aktive Ausscheidung von Elektrolyten (Mineralien) und Wasser in das Innere des Darms. Hierdurch kommt es zu einer Füllungszunahme des Darminhaltes, und der Fülldruck im Darm wird verstärkt. Durch diesen Prozess wird die Darmmuskulatur angeregt und die Bewegungen innerhalb des Darms werden beschleunigt.
Aloe-Extrakte können teils starke Nebenwirkungen hervorrufen. Kombiniert man die Extrakte jedoch mit Flohsamen und Schöllkraut können unerwünschte Effekte auf ein Minimum reduziert werden, nebenwirkungsarm hingegen ist der Einsatz des Aloe-Vera-Trinkgels.
Wirkung auf die Haut
Neben den medizinischen Wirkungen auf den Darm sind der Aloe-Extrakt und das Aloe-Gel auch wegen seiner positiven Wirkungen auf die Haut beliebt. Aloe-vera-Gel wird aus dem Wasserspeichergewebe der Blätter der Echten Aloe (Aloe vera) entnommen. Dieses Gewebe besteht aus dünnwandigen Zellen, in denen Wasser als Schleim gespeichert ist. Dieses schleimige Gewebe wird als Aloe-vera-Gel bezeichnet.
Die Wirkungen des Aloe-Extrakts und des Aloe-vera-Gels werden durch zahlreiche Studien immer mehr gesichert, bestätigt ist schon, dass bei äußerlicher Anwendung vor allem bei Personen, die an Schuppenflächte und an Akne leiden, eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu erwarten ist. Auch soll der Wirkstoff positive Effekte auf die Wundheilung besitzen.

Aloe vera Gel
Besonders bei Hauterkrankungen, Akne und Schuppenflechte eignet sich das Aloe-vera Gel. Für den Eigenbedarf kann das Aloe-vera-Gel aus eigenen Pflanzen entnommen werden. Die Pflanze mag es warm. Deshalb kann sie gut in Zimmern oder Wintergärten gezüchtet werden. Im Bedarfsfall kann je nach Größe der Pflanze ein ganzes Blatt abgeschnitten werden, oder ein Teil des Blattes. Das farblose Gel wird aus der Blattmitte vorsichtig von der Blattrinde abgetrennt, sodass das orange Aloin (Abführmittel), welches sich auf der Innenseite der Blattrinde befindet, nicht in das Gel gelangen kann. Das herausgetrennte Gel kann entweder direkt auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden oder es kann in kleine Stücke geteilt, in zuvor beschriftete Behälter gefüllt, und kühl aufbewahrt werden. Auch das Einfrieren des Aloe vera Gels ist möglich.
Dosierung: Tragen Sie das Aloe vera Gel bei Bedarf mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen auf.

Aloe vera Salbe
Für die Behandlung von Hauterkrankungen und Schuppenflächte ist eine Salbe aus Aloe-vera-Gel gut geeignet. Fertige Creme: z. B. Relief Lotion von Kumari oder Sie vermischen selbst hierzu:
• Aloe-vera-Gel 25 g
• Wasserhaltiges Eucerin 75 g
Dosierung
Tragen Sie die Aloe-vera Salbe 3 bis 4-mal täglich auf die betroffenen Hautstellen auf.
Tipp: Besonders gute Qualität der Aloe Vera erhältlich bei: www.kumari.at
Risiken und Nebenwirkungen
Bitte beachten Sie: Bitte wenden Sie Aloe-Extrakte innerlich nicht länger als 1 bis 2 Wochen an. Darum empfehle ich lieber das Aloe-Vera-
aloe trinkgelTrinkgel von Kumari;
Als Nebenwirkungen können bei der Anwendung der Aloe-Extrakte bei Verstopfung in Einzelfällen krampfartige Magen-Darmbeschwerden auftreten. In diesem Fall muss die Dosis reduziert werden. Während der Behandlung färbt sich der Urin häufig rötlich. Diese Färbung ist harmlos. Bei einer Langzeitanwendung muss mit Elektrolytverlusten gerechnet werden. Vor allem der Verlust an Kalium kann zu Störungen der Herzfunktion und zu Muskelschwäche führen. Außerdem kann es zu einer erhöhten Eiweißausscheidung, Blut im Urin und zur Verfärbung der Dickdarmwand kommen, die i.d.R. harmlos ist, und sich nach dem Absetzen des Extrakts zurückbildet. Zusätzlich kann es bei Langzeitanwendungen zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen. Zu ihnen gehören Herzglykoside und Mittel gegen Herzrhythmusstörungen. Die Kaliumverluste können zusätzlich durch Thiaziddiuretika, Nebennierenrindensteroiden und Süßholzwurzel verstärkt werden.
Nicht angewendet werden dürfen Aloe-Extrakte bei Darmverschluss, akut entzündlichen Darmerkrankungen, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus crohn und Colitis ulcerosa), Blinddarmentzündungen, Unterleibschmerzen mit unbekannter Ursache, bei Kindern unter 12 Jahren, während der Schwangerschaft (abtreibende Wirkung!) und während der Stillzeit sowie während der Menstruation und bei Entzündungen im Unterleib.
Das Aloe-Vera-Trinkgel kann hingegen auch bedenkenlos über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.
Bei äußerlicher Anwendung sind kaum Nebenwirkungen zu erwarten. In Einzelfällen kann es zu Brennen und Jucken der Haut kommen.
Bitte dosieren Sie die Präparate wie in der Packungsbeilage angegeben, bzw. wenden Sie die Dosierung an, die Ihr behandelnder Arzt verordnet hat.
Bezugsquellen:
Aloe-Extrakte sind als Fertigarzneimittel in Form von Tabletten oder Dragees in Apotheke oder Reformhaus erhältlich. Reine Aloe-Vera-Produkte wie Salben und Gels mit 99%igen Aloe Vera Gel-Gehalt finden Sie bei www.kumari.at;