Osterwünsche & Spinatquiches

Ostern steht vor der Tür. Wer braucht noch ein schnelles aber originelles Rezept für den Osterbrunch? Dies ist mein Beitrag zum Osterfest.

Spinatquiche für den Ostertisch

Hier möchte ich vorstellen – kleine Quiches im Muffinblech gebacken und nicht aus einem fettigem Teig sondern mithilfe von Tramezzinibrot! Also lästiges Teigkneten entfällt. Einfach Tramezzinobrot mit dem Nudelwalker niederbügeln, behutsam in die Muffinformen legen, befüllen und backen.

Ja und das passt nicht nur auf den Ostertisch. Ideal für den Picknickkorb, ein schnelles Abendessen, etc…

Zutaten für 12 Mini-Spinatquiches

4 Scheiben frisches Tramezzinibrot (10 x 23 cm) z. B. von Roberto, 4 Eier (für die vegane Variante: 4 EL geschroteten Leinsamen mit 4 EL Wasser 10 Minuten lang eingeweicht), 300 ml Haferdrink, 4 TL gehackter Bärlauch, 250 g frischer Blattspinat, etwas Salz und Pfeffer, 100 g geriebener Gouda (oder Violife wenn vegan)

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 15 Minuten

Insgesamt: 30 Minuten

ZUBEREITUNG MINI-QUICHIES aus Tramezzinibrotscheiben

Schritt 1:
Brotscheiben nebeneinander legen und mit dem Nudelwalker etwas flacher rollen. Jede Tramezzinischeibe dritteln. Je eine Scheibe behutsam in die Muffinmulden legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 3 Minuten vorbacken.

Schritt 2:
Eier, Haferdrink, Bärlauch, Salz verquirlen. Gemüse auf die Mulden verteilen. Geriebenen Käse darauf geben. Dann Eiermilch darüber gießen und sofort bei gleicher Temperatur 12-15 Minuten fertig backen. Kurz ruhen lassen, dann servieren.

Drei Tipps zum Rezept

Tipp 1: Das Vorbacken der Brotscheiben dient dazu, das Brot etwas knusprig zu machen, so weicht es auch weniger durch. Es sollte aber nicht dunkel werden.

Tipp 2: Nachdem die Eiermilch angegossen wurde, die Mini-Quiches schnell in den Ofen schieben und weiterbacken. Nicht lange stehen lassen, sonst weicht das Brot durch.

Tipp 3: Wichtig ist es, ganz frisches Sandwichbrot zu verwenden. Älteres ist zu trocken, um es auszurollen.

Folgen und Likes verschenken:
Pin Share

MB´s Diätpraxis

erfahrende Diätologin, Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen, Magen-Darm-Diätexpertin, kocht leidenschaftlich gerne - Spezialprogramme für Magen-Darm-Probleme, Fettleber; Ernährungsconsulting für Betriebe; Alle Diätangebote auch für Kinder & Jugendliche; Sprachen: consultations also in English! Online-Termine auch über diese Seite - möglich; Online - mittels Direktverbindung - nur über einen Link auf einer besonders gesicherten Plattform - Sie erhalten einen Direkt-Link 5 Minuten vor dem Termin; Terminplanung für die Vorortberatung im Ärztezentrum Rahlgasse - folgen Sie einfach den Anweisungen.