Mit dem Essen sollst du spielen – Toolbuch für Familien

buchfreigestellt

Hier gibt es eine Kurzinfo zum Herunterladen.

Für Kinder dreht sich hier auf 160 farbigen Seiten alles rund um das Thema Ernährung. Die lustige Comicfigur „SCHMACKOFIT“ führt durch das bunte Kinderbuch und lädt zum Mitmachen ein. Lustige Puzzles, spannende Rätsel und abwechslungsreiche Spiele Bastel- und Malaufgaben bringen wohldosiert Wissenswertes über Esstypen, Ernährungskundiges, Zähne, Stoffwechsel, u.v.m nahe, wertvolle Mahlzeitentipps mit simplen Rezepten laden immer wieder zum Durchkosten und Ausprobieren ein.

Mit „SCHMACKOFIT“ werden Kinder und Eltern nicht nur zu Ernährungsexperten, sondern kennen auch die Kraft der richtigen Nahrung und legen so einen Grundstein für eine richtige und gesunde Ernährung ein Leben lang. Essen für die ganze Familie richtet sich an Eltern und Kinder gleichermaßen. Für Eltern zeigt das Begleitheft Wege auf, wie sie den Blick ihrer Kinder auf das Essen lenken können, das fit macht. Gleichzeitig werden die Kinder aktiv in die Mahlzeitengestaltung und -zubereitung mit einbezogen. Und das Allerbeste: Jeder einzelne Tipp ist praktikabel, leicht realisierbar und dazu auch noch schnell umzusetzen.

Denn richtige Ernährung ist eine Frage des Wissens und nicht des Geldbeutels. Gute Ernährung lässt sich also phänomenal in der Familie ganz simpel und leicht umsetzbar.

Zitate:
Verena Schalko, Volksschulpädagogin:
„Da ich in meiner Klasse auch den Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“ habe, konnte ich beobachten, dass jene Kinder, die am Anfang Schlappmacher mithatten. d.h. Milchschnitten und Wurstsemmel, allmählich durch das Projekt Schmackofit lernten umzudenken und gesundes Essen von zu Hause forderten. Über viele Jahre hat Schmackofit nun Kinder in Kindergärten und Volksschulen erreicht, in Buchform können endlich noch mehr Kindern, Eltern und Pädagogen davon profitieren.
Das Buch „Essen für die ganze Familie“ wird hoffentlich vielen Familien das Leben erleichtern sowie für positive Veränderungen sorgen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Basis für unseren Körper und zukunftsorientiert tragen wir eine besondere Verantwortung unseren Kindern gegenüber.

Martina Backhausen hat einen alltagstauglichen Begleiter geschaffen, der dieses Thema auf eine simple und praktikable Art und Weise aufbereitet. Für Eltern gibt es viele Tipps aus der Praxis, Informationen und Hintergrundwissen. Für die Kinder ist für Spiel + Spaß gesorgt. Und für den Familienalltag gibt es schnelle Fitmacher-Rezepte, für die man kein Kochprofi sein muss.“

Warum braucht man dieses Buch? Es dürfte eigentlich jedem klar sein, wie wichtig gesunde Lebensmittel zur Gesunderhaltung unseres Körpers sind. Besonders Kinder brauchen für ihre Entwicklung zahlreiche wichtige Nährstoffe. Gesundes Essen zählt nur leider nicht immer zu den Lieblingsspeisen des Nachwuchses, das lehrte mich die Frage eines Kindes, als ich noch in der Kinderklinik arbeitete: Mama, gibt es heute etwas Gesundes oder etwas Gutes? Allerlei Stolpersteine legen sich im Alltag bei der Umsetzung einer gesunden Familienkost in den Weg.

Hersteller verführen Kinder zu ihren Produkten mit Comicfiguren und allerlei anderen Spielsachen. Kinder lieben die Figuren – Spiele-CD-Roms, und Gadgets, die auf den Packungen beworben werden und fordern diese Produkte gerne bei Ihren Eltern ein. Das ist die große Chance für die gesunde Ernährung. Ich stellte mir die Frage: Kann man mithilfe von Spielen und einer Comicfigur auch zur gesunden Ernährung verführen? So erschuf ich Schmackofit, den guten Geist der gesunden Ernährung.
Schmackofit isst übrigens alles was schmackhaft ist und fit hält, meine Schwester Claudia verlieh Schmackofit sein Aussehen. Die nun 10Jährige Praxis in Volksschulen und Kindergärten sowie in der Diätpraxis haben mein Reportoire an Themen ordentlich anwachsen lassen. Aber auch die Herausforderungen aus der täglichen Diätpraxis waren maßgeblich für die Themen der Ernährungserziehung in diesem Buch.
bIMG_1919
So skizziere ich nun die großen Themen:
Jedes sechste Kind ist übergewichtig: In den vergangenen 20 Jahren hat die Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher stetig zugenommen. Nach jüngsten Statistikangaben ist jedes sechste Kind im Alter von sieben bis zehn Jahren übergewichtig. Insbesondere das Ernährungsverhalten der Drei- bis 17-jährigen ist mangelhaft. Während 90 Prozent der Jungen und Mädchen deutlich weniger verzehren als die empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, steigt gleichzeitig der Konsum von Süßgetränken mit zunehmendem Alter an.

Im Kapitel zu dick zu dünn oder gerade richtig – geht es um den Körper und das Ernährungsverhalten. Kindern ein gesundes und ausgewogenes Ernährungsverhalten anzuerziehen, ist ein schwieriges Unterfangen. Lebensmitteln wie Obst und Gemüse stehen sie oftmals skeptisch gegenüber. Der Grund dafür ist die sogenannte Foodneophobie – die Angst gegenüber unbekannten Lebensmitteln. Der Instinkt schlägt Alarm, sind Avocado oder Pilz möglicherweise giftig?

So obliegt es nicht mir, sondern der Comicfigur Schmackofit die Foodneophobie mit Entdeckerlust und Detektivgespür zu bekämpfen.
Fragt man Kinder nach ihren Lieblingsgerichten, hört man Antworten wie: Nudeln mit Tomatensoße, Pizza, Pommes, Fischstäbchen und Hamburger. Vollkornnudeln oder Gemüse – viele gesunde Lebensmittel fallen bei Kindern häufig durch. Oftmals verzweifeln Eltern bei dem Versuch, ihrem Nachwuchs gesunde Leckereien schmackhaft zu machen. Welche Tricks helfen und was sollten Eltern bei der Kinderernährung beachten?

Der Suppen-Kasper hungert lieber, als dass er seine Suppe isst. Was im Struwwelpeter als überspitzte Karikatur daherkommt, ist in vielen Familien Alltag: Mag ich nicht! Ein Satz, der oft in Zusammenhang mit dem Essensangebot steht. Trotz Überredungsversuchen wie „Probier’s doch mal“ und „Du weißt doch gar nicht, wie das schmeckt“ ist der Kampf am Esstisch verloren und das obligatorische Toast oder der Kakao wird dem Verweigerer serviert. Der Familienfrieden ist damit zwar vorerst wiederhergestellt, zurückbleibt ein therapiewürdiges Essverhalten. Auch auf die Frage, was tun, wenn die Kleinen partout nicht von den Naschereien lassen wollen – eilt Schmackofit mit Naschbox und Zuckerrad zur Hilfe und unterstützt beim Umgang mit Süßen und Knabbereien.

Strenge Verbote
Gesundes Essen muss nicht kompliziert sein: abwechslungsreich, ausgewogen und möglichst frisch sollte es sein. Strenge Verbote bringen nichts, gerade für Kinder werden diese Lebensmittel dadurch besonders verlockend. Hin und wieder ein Stück Kuchen oder Schokolade sind erlaubt. Auch das Knabbern und Naschen ist grundsätzlich erlaubt. In der Chronobiologie – erklären sich alte Ernährungsregeln wie z. B. Frühstücken wie ein Kaiser, oder die Bedeutung des 5 Uhr Tee´s wieder, diese alten Traditionen kann man heute auch wissenschaftlich begründen und doch verschwinden immer mehr die fixen Mahlzeiten und die Gemeinsamkeit beim Essen, denn besonders lecker schmeckt jedes Essen zudem in Gesellschaft. Essen mit den Fingern ist nur für kleine Kinder besonders reizvoll.

Ess- Spiele: Eigentlich gilt doch der Satz: “Mit Essen spielt man nicht” – und dabei geht es um Essensregeln und darum, dass die gemeinsame Mahlzeit nicht zum Kampf wird. Im Prinzip spricht nichts gegen das Spielen beim und mit dem Essen. Das wichtigste ist aber dabei, dass Ihr Kind versteht, dass es gerade beim Essen ist. Das Essen soll also bewusst stattfinden. Bekommen Kinder die erste Nahrung, greifen sie gerne mit den Fingern danach, rühren herum. Die Kinder spielen nicht, sie sammeln mit der Hand Informationen über die Konsistenz der Nahrung.

Sie begreifen die Nahrung im wahrsten Sinne des Wortes. Und um genau das, geht es in diesem Buch: um spielerische Informationen, warum Essen etwas Besonderes ist: Weil es dem Körper gut tut, satt macht und schmeckt. Auf vielfältige Weise erforschen Kinder verschiedenste Themen rund um das Essen. Verstehen sie bitte auch das Augenzwinkern im Buchtitel. Das Buch wendet sich an das Kind selbst. Es versteht sich als Mitmachbuch. Eltern und Pädagogen erhalten ein Beiheft dazu, worin sich Lösungen, Tipps, Download-Links und Hilfreiches findet. Lösungsheft in die Hand nehmen!!

Zuckerrad: In jedem Buch ist das Zuckerrad beigelegt. Das ich Ihnen heute auch im Großformat mitgebracht habe. Einige Spiele können nun im Anschluss von den Kindern probiert werden. Und so hoffe ich, dass auch Sie sich, den guten Geist der Ernährung, nämlich Schmackofit mit nach Hause holen und Ihre Familie oder Ihre Schulklasse oder Kindergruppe schon bald zu gesundem Essen verführen.